Strategie und Anlagepolitik

Investis strebt die Marktführerschaft bei Wohnliegenschaften in der Genferseeregion an. Ausserdem hat sich Investis zum Ziel gesetzt, ihr erfolgreiches Wachstum im Geschäft für Wohnliegenschaften («Properties») mit einem konservativen Finanzierungsprofil fortzusetzen sowohl organisch als auch durch Akquisitionen weiter auszubauen.

Fortsetzung der Buy-and-Hold-Strategie durch ausgewählte Investitionen im Bereich Properties
Investis ist bestrebt, ihre langfristige Buy-and-Hold-Strategie fortzusetzen und den Umfang ihres Wohnliegenschaften-Portfolios durch Zukäufe und ausgewählte Entwicklungsprojekte weiter auszubauen. Vor dem Hintergrund einer vorteilhaften demografischen Entwicklung und günstiger makroökonomischer Faktoren beabsichtigt die Gruppe, ihre Geschäftstätigkeit auch weiterhin auf Wohnliegenschaften für ein Zielpublikum mit mittlerem Einkommen in der Genferseeregion und insbesondere in den Agglomerationen Genf und Lausanne zu fokussieren.

Erhalt und Steigerung der Immobilienwerte durch aktives Portfoliomanagement 
Der Anlagefokus liegt auf Objekten und Projekten mit nachhaltig attraktiven Renditen und langfristigem Wertsteigerungspotenzial. Investis strebt den Erhalt sowie die Steigerung des Wertes ihrer Bestandesimmobilien durch aktives Portfoliomanagement an. Ein hoher Vermietungsgrad und die stetige Kostenoptimierung ermöglichen dabei eine konsequente Werterhaltung und Wertsteigerung. Weiter ist Investis in der Umsetzung gezielter und kosteneffizienter Sanierungsprojekte engagiert, wozu u.a. die Optimierung der Energieeffizienz zählt. Hinzu kommen auch bauliche Massnahmen wie die Erweiterung vermietbarer Flächen durch Gebäudeaufstockungen, Umnutzungen etc.

Solide Finanzierungsstrategie mit hoher Eigenkapitalbasis 
Die Gruppe ist solide finanziert und strebt einen Belehnungsgrad (loan-to-value ratio, LTV) von brutto 40 % an. Der Belehnungsgrad entspricht dem Verhältnis zwischen verzinslichen Verbindlichkeiten und dem Wert des Portfolios, ohne aber den Wert des Immobiliendienstleistungsgeschäfts zu berücksichtigen. Ein niedriger Belehnungsgrad verschafft dem Unternehmen ausreichend Spielraum zur Nutzung attraktiver Chancen am Markt. Die Gruppe wird ihre Finanzierungsstruktur weiter optimieren und die langfristig am besten geeigneten Finanzierungsquellen einsetzen, unter anderem auch Optionen am Kapitalmarkt

Scroll to Top